Die Kunst, die richtigen Mitarbeiter zu finden

Die Zielgruppe:
NiederlassungsleiterInnen und Personalverantwortliche, die neue Mitarbeiter rekrutieren und einstellen

Die Seminarziele:
Im Seminar werden innovative Rekrutierungsstrategien erarbeitet. Die Teilnehmer erhalten methodische Hinweise für eine professionelle Durchführung des Auswahlprozesses. Sie lernen Interviewtechniken und -inhalte kennen, die eine gezielte und erfolgreiche Auslese von Bewerbern unterstützen.

Die Seminarinhalte:
• Recruitingwege: So finde ich die besten Kandidaten
• Soziale Netzwerke richtig nutzen
• Profilierung als attraktiver Arbeitgeber
• Die richtige Vorauswahl treffen
• Zeugnisse und Lebensläufe richtig interpretieren
• Vorstellungsgespräche professionell führen
• Fragentypen und –techniken
• Beurteilungsfehler im Interview
• Die gelungene Präsentation des eigenen Unternehmens
• Die beste Entscheidung in kurzer Zeit treffen
• Vom guten Kandidaten zum loyalen Mitarbeiter

Die Methoden und Medien:
• Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion
• Rollenspiele und Übungen
• Vorträge

Die Seminardurchführung:
Durchführung als 2-Tages-Workshop. Die max. Gruppengröße besteht aus 12 Teilnehmern.

„Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.“

Benjamin Disraeli (1804-81)